S c h ü t z e n k r e i s   E h i n g e n

 

Aktuelles im Schützenkreis Ehingen:

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

15.06.2016

Bezirksjugendtag der Schützen (Südwest Presse v. 15.06.2016)

Beim Bezirksjugendtag in Rottenacker zeigten sich die Schützen aus Haslach und Bad Waldsee besonders treffsicher und gewannen die Jugendligen.

Die Schützengilde Rottenacker war am Sonntag Gastgeber für den Bezirksjugendtag mit Kreisvergleichsschießen des Schützenkreises Oberschwaben. Außerdem fanden schon morgens die Finalwettkämpfe der Bezirksliga und der Bezirksoberliga in Rottenacker und Hundersingen statt. Dabei schaffte es der Schützenverein Haslach sich die Meisterschaft in der Bezirksliga zu sichern. Den Titel in der Bezirksoberliga gewann die SGes Bad Waldsee. Im Kampf um Platz 3 konnte sich der Nachwuchs des SV Allmendingen erfolgreich gegen den SV Altheim/Weihung mit 2:1 (1112:1087 Ringe) behaupten. Dabei lagen die Allmendinger zunächst mit 0:1 in Rückstand, doch die Brüder Prei sicherten den Gesamterfolg. Die Einzelzahlen: Melissa Avallone 380 Ringe, Jan Prei 363, Jannik Prei 369.

Im Kreisvergleichsschießen 2016 gab es zwar keine Platzierung ganz vorne für die Schützen aus der Region, doch einige Schützen des SV Allmendingen deuteten ihr Potenzial mit guten Ergebnissen an.

Im Dreistellungskampf der Schüler landete Jannik Prei mit 281 Ringen auf dem zweiten Platz - mit nur fünf Ringen Rückstand auf Sieger Hermann Jakob Gütler von SGes Bad Waldsee. Sechster wurde Jan Prei mit 271 Ringen und Siebter Luca Prei (264).

In der Klasse Luftgewehr Jugend nahmen mit 19 Jungschützen die meisten Teilnehmer teil. Katharina Singer vom SV Hundersingen landete mit 327 Ringen auf Platz 16. In der Klasse Luftgewehr Junioren B schnitten die Teilnehmer aus der Region wie folgt ab: 6. Benjamin Bailer, SV Allmendingen, 370 Ringe; 8. Pascal Scholtz, SV Hundersingen, 361 Ringe und 12. Jana Funk, SV Hundersingen, 349 Ringe.

Neben den letzten Wettkämpfen a, Bezirksjugendtag gab es auch Ehrungen für die diesjährigen Schützenkönige. Bezirksjugendkönig mit dem Luftgewehr wurde Nicole Kramer vom SV Reinstetten mit einem 18,2 Teiler, der Bezirksjugendkönig mit dem Bogen wurde Daniel Kling von der SG Isny mit einer neun-Millimeter-Abweichung.

Zum Abschluss gab es noch eine große Ehre für den Rottenacker Jugendleiter Dietmar Braisch. Braisch bekam den Sebastiani-Preis für seine hervorragende Arbeit im Schützenbezirk Oberschwaben im Jugendbereich überreicht.



Zurück zur Übersicht