S c h ü t z e n k r e i s   E h i n g e n

 

Aktuelles im Schützenkreis Ehingen:

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

06.02.2017

Die Kreismeistertitel sind vergeben (Schwäbische Zeitung vom 06.02.2017)

Sportschießen: Abschluss der Wettkämpfe in Allmendingen – Junghans: „Gutes Niveau“

Ehingen aw/ef Die Entscheidungen bei den Kreismeisterschaften des Schützenkreises Ehingen. Eine Woche nach dem ersten Teil der Ehrungen im Schützenhaus in Rottenacker ging es nun im Schützenhaus Allmendingen um die Titel in den Nachwuchsklassen und den Sonderwertungen. Kreissportleiter Ralf Junghans (Allmendingen) zog ein positives Fazit der Wettkämpfe.

„Das Niveau der Wettkämpfe war sehr gut“, sagte Ralf Junghans, der einige Leistungen hervorhob – etwa die 387 erzielten Ringe von Patrick Lang (SGi Oberdischingen), der mit dem Luftgewehr die Schützenklasse für sich entschied, die 380 Ringe von Melissa Avallone (SV Allmendingen), ebenfalls mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse A, oder die Ergebnisse der beiden Cousins Jannik Prei (286 Ringe/Schülerklasse) und Jan Prei (287 Ringe/Jugendklasse) jeweils im Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr.

Die Schützen in Rottenacker und in Ehingen, wo der erste Teil der Wettkämpfe ausgetragen worden war, hatten, weil es in den dortigen Schützenhäusern offene Schießstände gibt, mit den da noch sehr eisigen Temperaturen von bis zu 13 Grad unter Null zu kämpfen. Dies machte die Wettkämpfe für die Teilnehmer, aber auch für die Standaufsichten zu einer besonderen Herausforderung. Beim zweiten Teil in Allmendingen war es behaglicher, dort spielten die ohnehin nicht mehr so niedrigen Außentemperaturen keine Rolle, weil in geschlossenen Räumen geschossen wurde.

Nicht alle angemeldeten Teilnehmer traten letztlich zu ihrem Wettkampf an. „In der Summe hatten wir 15 Prozent Ausfall bei den 360 vorgesehenen Starts“, sagte Junghans. Vor allem wegen Krankheit oder arbeitsbedingt seien die Ausfälle zu verzeichnen, so der Kreissportleiter. Ausfälle seien aber nichts Ungewöhnliches auch angesichts des Anmeldetermins bereits vor Weihnachten.

Die erfolgreichsten Schützen in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen erhielten an den vergangenen beiden Wochenende ihre Auszeichnung. Für den neuen Kreisschützenkönig, die Ritter sowie die Gewinner der Kreispokalscheibe mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole steht die Ehrung noch bevor. Sie werden beim Kreisschützentag gewürdigt. Bekanntgegeben wurden die Sieger schon: Die Schützenkönigskette wird Patrick Lang (SGi Oberdischingen) umgehängt, Erster Ritter ist Thomas Müller (SV Berg) und Zweiter Ritter Martin Dasch (SV Allmendingen). Die Kreispokalscheibe sicherte sich mit dem Luftgewehr der junge Julius Singer (SV Hundersingen) und mit der Luftpistole Wolfgang Braisch (SGi Rottenacker).



Zurück zur Übersicht