S c h ü t z e n k r e i s   E h i n g e n

 

Aktuelles im Schützenkreis Ehingen:

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

08.03.2017

Sylvestre Roth hört beim Schützenkreis auf (Südwest Presse vom 08.03.2017)

Es war der Paukenschlag beim 59. Kreisschützentag des Schützenkreis Ehingen am Freitagabend im Rössle Munderkingen: Nach 16 Jahren will sich Kreisschützenmeister Sylvestre Roth zurückziehen und sein Amt im kommenden Jahr zur Verfügung stellen. „Ich werde nächstes Jahr aufhören. Ich bin nun seit 2002 im Amt des Kreisoberschützenmeisters. Ich bitte sie alle, machen sie sich Gedanken, wer dieses Amt übernehmen möchte“, so Roth vor den 120 erstaunten Schützen.

Übergeben wird Roth dann einen Schützenkreis an seinen Nachfolger, der nach mehreren schweren Jahren wieder im Aufwärtstrend liegt. Schrumpfte zuletzt die Zahl der Mitglieder erheblich, gab es nun eine Kehrtwende. 2016 waren es noch 995 Schützen im Bezirk, nun stieg die Zahl auf 1026 Mitglieder, was ein Plus von 31 Mitgliedern bedeutet. Verteilt auf die Altersklassen bedeutet dies aktuell: 897 in der Schützenklasse, 63 Junioren, 39 Jugend und 27 Schüler. „Das ist eine erfreuliche Entwicklung und zeigt, dass das Bemühen der Vereine um Mitgliederzuwachs nicht vergebens ist“, sagte Roth.

Um die Jugend in den kommenden Jahren besser fördern zu können, beschlossen die Schützen die Erhöhung der Kreisumlage, die komplett in die Jugendarbeit fließen soll. So wird sie die Pauschale von einem Euro auf 1,50 Euro erhöht. Um weiter für Nachwuchs beim Schützenkreis zu sorgen, soll es nun erstmals eine „Schützenhaus-Rallye“ geben. Dabei sollen Neulinge verschiedene Stationen und Aufgaben im Schützenhaus absolvieren und so den Schützensport näher kennenlernen. Als Termin für die Rallye ist der 8. Oktober dieses Jahres geplant.

Ehrungen der Schützen

Verdienstehrenzeichen in Silber des Schützenkreises Ehingen: Marküs Hüglin (SV Allmendingen), Bernd Schönborn (SV Allmendingen)

Verdienstehrenzeichen in Gold des SK Ehingen: Gerold Hartmann (SV Donaurieden), Willi Rommler (SV Donaurieden), Ute Funk (Sgi Uttenweiler), Willi Tromsdorf (Sgi Uttenweiler), Armin Hepp (Sgi Uttenweiler), Elias Ihle (Sgi Uttenweiler), Joachim Rief (Sgi Uttenweiler)

Verdienstehrenzeichen in Silber des Bezirk Oberschwaben: Reinhold Niedermaier (SV Donaurieden)
Verdienstehrenzeichen in Gold des Bezirk Oberschwaben: Reinhard Glöckler (SV Donaurieden), Andrea Jörg (SV Hundersingen)

Verdienstehrenzeichen in Silber des WSV: Stefan Kneer (SV Donaurieden), Adam Wagner (SV Donaurieden), Thomas Zink (SV Allmendingen), Ralph Keck (SV Allmendingen)

Verdienstmedaille in Bronze des WSV: Heike Locher (SV Allmendingen)
Verdienstnadel in Gold des Deutschen Schützenbundes: Ernst Fundel (Sgi Munderkingen)

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg: Anton Geis (Sgi Munderkingen)

Ehrung für erreichte Platzierungen bei den Landesmeisterschaften und deutsche Meisterschaft: Josef Raiber vom SV Oberdischingen, zwei Mal 1. Platz, Markus Hüglin vom SV Allmendingen 2. Platz und Bernd Schönborn vom SV Allmendingen 2. Platz und 3. Platz

Proklamation Kreisschützenkönig: Schützenkönig wurde Patrick Lange von der Sgi Oberdischingen



Zurück zur Übersicht